Kreistag 2023

Eröffnung der Tagung

Am Donnerstag, den 17.August 2023 fand in der Gaststätte "Im Schützenhof" in Vollersode, der diesjahrige Kreistag statt.
Der 1. Vorsitzende, Eckehard Schütt, eröffnete die Tagung um 19:10 Uhr.

Als Ehrengäste waren anwesend:
Angela Greff; stellvertretende Landrätin und Bürgermeisterin der Gemeinde Vollersode
Gerd Braus; Samtgemeindebürgermeister
Jens Themsen, 1. Vorsitzender des KSB Osterholz
Uwe Norden, stellvertretender Vorsitzender des NFV Bezirk Lüneburg

Ehrengäste

Gedenken verstorbene Sportkameraden

Der Vorsitzende bittet die Anwesenden sich zum Gedenken an die seit dem letztem Kreistag verstorbenen Sportkameraden von den Plätzen zu erheben.

Namentlich werden von ihm benannt:

Helmut Flathmann, langjähriger Schatzmeister und Ehrenmitglied es NFV Kreis Osterholz
Heinz-Georg Derezynski (langjähriger Schiedsrichter)
Peter Kandziora (TuSG Ritterhude)
Hinrich Breden (VSK Osterholz-Scharmbeck)
Ralf Zebandt (TSV Steden-Hellingst):

Ehrungen

Goldene Ehrennadel - Thomas Rehberg

Eine Ära geht zu Ende: nach nunmehr 35 Jahren Mitgliedschaft im Kreisschiedsrichterausschuss Osterholz trat Thomas Rehberg aus diesem Ausschuss zurück.
Noch beeindruckender als die ohnehin schon langen Jahre der Mitgliedschaft ist, dass Thomas Rehberg diesen Ausschuss auch über ganze 23 Jahre als Kreisschiedsrichterobmann (KSO) leitete.
Am 17.08.2023, auf dem ordentlichen Kreistag des NFV-Kreises Osterholz trat er nun nicht mehr als Kandidat auf das Amt des KSO an.
Für seine außerordentlich lange Tätigkeit im Ausschuss in den Diensten der Schiedsrichter:innen erhielt er vom Kreisvorsitzenden Eckhard Schütt die Goldene Ehrennadel überreicht. 
In seiner Amtszeit stand Thomas immer für Genauigkeit und Sorgfältigkeit.
Außerdem ist er der unangefochtene Meister der Statistik, wohl niemand kann zu fast allen Schiedsrichter:innen des Kreises so viele Anekdoten erzählen, wie Thomas.
In seiner Amtszeit gab es auch viele Veränderungen, die er alle mitging.
Die wohl größte Änderung war die Einführung der Online-Plattform „DFBnet“.
Diese und viele andere Veränderungen hat er miterlebt, dabei standen die Schiedsrichter:innen für ihn immer im Mittelpunkt.

Silberne Ehrennadel - Joann Glunz

Joann Glunz

25 Jahre Vorstandsmitglied im TV "Gut Heil Axstedt".
Trainerin verschiedener Juniorinnen-Mannschaften.
Ehrenamtspreis des DFB im Jahre 2009.
Mitglied seit 12 Jahren im Kreisjugendausschuss.

Ehrung der Meister und Pokalsieger und 75-jähriges Vereinsjubiläum

Nach der Ehrung für "verdiente Sportler" folgte die Ehrung aller Meister und Pokalsieger,
Alle anwesenden Vereinsvertreter konnten eine Urkunde und einen Spielball in Empfang nehmen.

Eine weitere Ehrung erhielten 4 Vereine, die im Jahr 2023 ihr 75-jähriges Vereinsjubiläum feiern konnten.
Neben einer Urkunde erhielten diese Vereine 10 Spielbällen vom DFB

Eine Zusammenstellung aller Mannschaften aus dem Herrn/Frauen und Jugendbereich findet Ihr hier.

 

Meister und Pokalsieger
75-jähriges Vereinsjubiläum

Rechenschaftsberichte des Vorstandes

Der 1. Vorsitzende Eckehard Schütt geht in seinem Bericht auf das zurückliegende Jahr ein. Er
spricht seinen Dank für die in den Vereinen geleistete ehrenamtliche Arbeit aus und schließt in
diesen Dank auch die Vorstandsmitglieder des NFV ein.
Des Weiteren bedankte er sich bei allen Sponsoren, ohne die viele der durchgeführten Maßnahmen nicht möglich gewesen wären
Nach der Aussprache über die Berichte wurden der Vorstand, der Schatzmeister und die Ausschüsse einstimmig entlastet.

Neuwahlen

Auf Bitte vom 1. Vorsitzenden wird die anstehende Neuwahl des 1. Vorsitzenden von Uwe Norden geleitet.
Uwe bitte um Vorschläge zur beabsichtigten Wahl.
Es erfolgt der Vorschlag „Wiederwahl“. Auf entsprechende Nachfrage erklärt Eckehard Schütt, dass er im Falle einer Wahl, diese annehmen würde.
Im Anschluss erfolgt die einstimmige Wahl von Eckehard Schütt (TSV Steden-Hellingst) zum 1.Vorsitzenden des NFV Kreis Osterholz für die Jahre 2023 – 2026.
Eckehard übernimmt wieder den Vorsitz und leitet die nachfolgenden Wahlen.

Alle Wahlen wurden einstimmig durchgeführt. Hier findet Ihr alle gewählten Mitglieder im Vorstand und in den Ausschüssen.

Ende des Kreistag 2023

Nachdem die restlichten Tgesortnungspunkte abgehandelt wurden, wurde die Versamlung um 21:15 Uhr vom ersten Vorsitzenden geschlossen.