Kindertrainer Ausbildung

Verantwortlich im Kreis Osterholz

Mike Schnäckel
Vorsitzender Ausschuss für Qualifizierung
Holger Esen
Beisitzer - Referent für Kinderfußball

Erfolgreicher Kindertrainerlehrgang Fußball

Mike Schnäckel und Holger Esen zeigten sich sehr zufrieden über den zum zweiten Mal im Kreisgebiet durchgeführten Kindertrainerlehrgang Fußball.
Offiziell sind beide im August dieses Jahres, Mike Schnäckel zum Vorsitzenden des Ausschusses für Qualifizierung und Holger Esen als Referent für Kinderfußball, im niedersächsischen Fußballverband Kreis Osterholz gewählt worden.
a sie aber vorher bereits kommissarisch diese Aufgaben wahrgenommen haben, konnte jetzt bereits der 2. Lehrgang durchgeführt werden.
Nach erfolgreicher Teilnahme am vorangegangen 5-wöchigen Lehrgang wird den Trainern das „NFV Kindertrainer*innen Zertifikat (KITZ)“ ausgehändigt.
Konzipiert ist dieser Lehrgang für Trainer von Bambini bis E-Jugendmannschaften.
Der Kindertrainerlehrgang wird im sogenannten „Blended Learning“-Format angeboten. Den Teilnehmenden wurden in drei Online-Phasen und zwei Präsenstagen sowohl
theoretische Kenntnisse als auch praktische Einheiten zu den Aufgaben und Anforderungen an einen Kindertrainer geboten.
er TSV Worphausen in Lilienthal hatte für den Lehrgang sowohl Räumlichkeiten für den theoretischen Teil, als auch Plätze für die praktischen Übungseinheiten zur Verfügung gestellt.
Zu den Themen gehörten kindgerechte Trainingsgestaltung, neue Wettbewerbsformate, Aufsichtspflicht, Elternarbeit, Kinderschutz, aber auch das persönliche Kindertrainer-Selbstverständnis.
Für die Teilnehmenden war besonders der Austausch darüber ein großer Gewinn. Die Sensibilisierung speziell für Kindertraining brachte die Erkenntnis, dass man als guter Fußballer nicht automatisch die Erfordernisse aus Sicht der Kinder kennt. Außerdem gab es viele Anregungen für die konkrete Umsetzung von Trainingseinheiten.
Einen besonderen Fokus in der Qualifizierung von Kindertrainern zu setzen, ist für die beiden sehr wichtig. Der Umgang mit Kindern erfordert einfach eine andere Herangehensweise, um lebenslange Freude am Fußballspielen zu wecken.
Der nächste Lehrgang ist deshalb bereits in Planung und soll im Frühjahr 2024 stattfinden.